Die besten Bücher zum Valentinstag

Buchcover von allen Empfehlungen zu diesem Valentinstag

Vergiss diesen Valentinstag die roten Rosen und herzförmigen Pralinen! Tauche ein in die Welt der Liebe mit unserer kurierten Auswahl an Büchern. Ganz gleich, ob du mit deinem*r Partner*in feierst, deine Selbstliebe pflegst oder einfach nur ein bisschen Romantik genießen möchtest, hier finden du garantiert was für dich.

 

Alles über Liebe von Bell hooks„Alles über Liebe: Neue Visionen“ von Bell Hooks

Man kann nicht über Liebe sprechen, ohne Bell Hooks zu erwähnen. In diesem Buch wird die Liebe als ein Akt der Fürsorge und des Mitgefühls für andere und sich selbst gefühlvoll untersucht. Wie Hooks brillant feststellt: „Das Wort ‚Liebe‘ wird meist als Nomen definiert, aber wir alle würden besser lieben, wenn wir es als Verb verwenden würden.“

 

 

„Normale Menschen“ von Sally Rooneyder bekannteste Liebesroman von Sally Rooney "Normale Menschen"

Normale Menschen ist die Geschichte von gegenseitiger Faszination, Freundschaft und Liebe. Sie nimmt uns mit, vom ersten Gespräch bis zu den Jahren danach, in der Gesellschaft zweier Menschen, die versuchen, getrennt zu bleiben, aber feststellen, dass sie es nicht können. Definitiv eine Wohlfühllektüre, die man gelesen haben muss.

 

 

 

James Baldwins Queerer Roman "Giovannis Zimmer"„Giovannis Zimmer“ von James Baldwin

Ein queerer Liebesroman, der auf jeder Leseliste stehen sollte! Im Paris der Gegenwart findet sich ein junger Mann gefangen zwischen Begehren und konventioneller Moral. Baldwins brillante Erzählung geht dem Geheimnis der Liebe mit einer scharfen Vorstellungskraft auf den Grund und schafft eine bewegende, höchst kontroverse Geschichte über Tod und Leidenschaft, die die unausgesprochenen Komplexitäten des Herzens offenbart.

 

 

„Alles, was ich weiß über die Liebe“ von Dolly AdlertonDolly Adlerton Alles, was ich weiß über die Liebe

Die Journalistin und ehemalige Kolumnistin der Sunday Times, Dolly Alderton, lässt in ihren witzigen und tief empfundenen Memoiren die Zeit Revue passieren, als sie sich zum ersten Mal verliebte, ihr das Herz gebrochen wurde und sie es dann wieder zusammenflickte. Persönliche Anekdoten werden mit kulturellen Beobachtungen gepaart, während sie versucht, der Liebe, der Romantik und der Partnerschaft einen Sinn zu geben.

 

 

 

Liebesgedichte von Pablo Neruda„Liebesgedichte“ von Pablo Neruda

Was gibt es Romantischeres als Poesie – oder besser noch, Poesie, die auf einer italienischen Insel geschrieben wurde? Der Nobelpreisträger Pablo Neruda wagte sich nach Capri, um diese Sammlung von Liebesgedichten zu schreiben, die man zum Valentinstag unbedingt lesen sollte.

 

 

 

„Die Kunst des Liebens“ von Erich FrommErich Fromms Buch über die Kunst des Liebens

In seinem vielleicht wichtigsten Buch diskutiert der Psychoanalytiker Erich Fromm die Liebe in alle ihren Aspekten: nicht nur die von falschen Vorstellungen umgebene romantische Liebe, sondern auch die Bedeutung von Elternliebe, Nächstenliebe, Erotik, Eigenliebe und die Liebe zu Gott.

 

 

 

Der Lauf der Liebe von Alain de Botton„Der Lauf der Liebe“ von Alain de Botton

Rabih und Kirsten lernen sich kennen, verlieben sich und heiraten. Denkst du, das war schon alles? Mit der Wärme und dem Witz, die sein Markenzeichen sind, erforscht Alain de Botton moderne Beziehungen in einem Roman, der die Frage stellt, was es wirklich bedeutet, zu lieben und geliebt zu werden.

 

 

Ob du nun lachen, weinen oder einfach nur eine kurze Flucht aus dem Alltag suchst, diese Geschichten bieten alles. Also, zünde eine Kerze an, dimme das Licht und mach dich bereit, dich zu verlieben – nicht nur in die hier vorgestellten Bücher, sondern auch in Faircado. Denn als Leseratten kennen wir die Liebe zu Büchern, und deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, dich in Sekundenschnelle mit den besten Secondhand-Angeboten zu versorgen. Frohen Valentinstag!