Die besten Horror-Bücher für Erwachsene

In diesem Blogpost präsentieren wir Dir eine Auswahl an Klassikern der Horrorliteratur, die uns seit Generationen schaudern lassen. Ein absolutes Muss dieses Halloween!
Und weil wir von Faircado finden, dass der Klimawandel schon gruselig genug ist, deshalb helfen wir Dir dabei gebrauchte Bücher online so unkompliziert wie möglich zu finden, und dabei auch die Umwelt zu schonen.

Buchcover des Klassikers "Shining" von Stephen King

„Shining“ – Stephen King

The Shining“ von Stephen King erzählt die Geschichte der Familie Torrance, die den Winter in einem abgelegenen und verlassenen Hotel namens Overlook verbringt. Jack Torrance übernimmt die Stelle des Hausmeisters und wird von düsteren Kräften des Hotels beeinflusst, während sein Sohn Danny von einer übernatürlichen Kraft namens „Shining“ besessen wird und die dunklen Geheimnisse des Ortes entdeckt. Die Abgeschiedenheit des Hotels, gepaart mit den dunklen Geistern der Vergangenheit, führt zu einer der bekanntesten Horrorgeschichten aller Zeiten.

Buchcover des Klassikers "Frankenstein" von Marry Shelley

„Frankenstein“ – Mary Shelley

Ein junger Wissenschaftler, besessen von der Idee, künstliches Leben zu schaffen, erweckt eine menschenähnliche Kreatur zum Leben. Doch als sein Schöpfungsakt gelingt, wird er von Abscheu ergriffen und stößt das Geschöpf aus der Gesellschaft. Das Wesen, von der Welt verstoßen, sehnt sich nach Verständnis und Akzeptanz, aber wird von den Menschen stets abgewiesen. Von Verzweiflung und Rache getrieben, begeht es Schreckliches, während sein Schöpfer, der von Schulgefühlen geplagt ist, versucht, die Katastrophe zu stoppen.
In ihrem Klassiker erforscht Shelly die moralischen Fragen rund um die Schöpfung von Leben und die Konsequenzen der Verantwortungslosigkeit. Es ist eine düstere Allegorie über die Grenzen der Wissenschaft und die Abgründe der menschlichen Natur, die stets aktuell sind.

Buchcover des Klassikers "Der Exorzist" von William Blatty

„Der Exorzist“ – William Peter Blatty

Ein junges Mädchen namens Regan beginnt sich merkwürdig zu verhalten und zeigt beängstigende Anzeichen von Besessenheit. Ihre alleinerziehende Mutter Chris ist verzweifelt und sucht Hilfe bei einem Priester namens Father Karras. Karras ist vom Glauben abgefallen, zweifelt jedoch an der Psychiatrie-Diagnose und stimmt einem Exorzismus zu. Der erfahrene Exorzist Father Merrin schließt sich ihm an, um den dämonischen Geist aus Regan zu vertreiben. Während des Exorzismus kämpfen die beiden Priester gegen das Böse, das Besitz von Regan ergriffen hat. Der Roman erforscht die Grenzen von Glauben und Wissenschaft sowie die Existenz des Bösen in der Welt.

Buchcover des Klassikers "Psycho" von Robert Bloch

„Psycho“ – Robert Bloch

Eine junge Frau namens Marion Crane stiehlt aus finanzieller Verzweiflung eine große Summe Geld und flieht in einem Auto. Auf ihrer Flucht sucht sie in einem abgelegenen Motel Unterschlupf, das von einem zurückhaltenden, aber merkwürdigen Mann namens Norman Bates betrieben wird. Während ihres Aufenthalts verschwindet Marion auf mysteriöse Weise, und ihre Schwester und ein Detektiv machen sich auf die Suche nach ihr. Im Verlauf der Ermittlungen enthüllt sich ein erschreckendes Geheimnis über Norman und das Motel. „Psycho“ ist ein Meisterwerk des psychologischen Thrillers, das die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche erkundet und bis heute ein Klassiker des Horror-Genres ist.

Buchcover des Klassikers "Dracula" von Bram Stoker

„Dracula“ – Bram Stoker

Ein unheimlicher Graf aus Transsilvanien reist nach England, um sich in London niederzulassen. Der Graf, Dracula, entpuppt sich als Vampir. Angetrieben von seinem Hunger nach Menschenblut, beginnt er die Londoner Bevölkerung zu terrorisieren. Eine Gruppe von Freunden, darunter Jonathan Harker und Professor Van Helsing, vereint sich, um ihm entgegenzutreten und das Morden zu stoppen. Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen, Briefen und Zeitungsartikeln erzählt und enthüllt die Jagd nach dem Grafen. Dracula ist ein klassischer Horrorroman, der die Faszination des Bösen und die Ängste des Unbekannten erforscht und das Genre des Vampirismus geprägt hat.

Buchcover des Klassikers "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson

„Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ – Robert Louis Stevenson

Der angesehene Arzt Dr. Jekyll führt ein geheimes Doppelleben. Er entwickelt eine Droge, die seine dunkle Seite hervorbringt, verkörpert durch Mr. Hyde. Als dieser wird er gewalttätig und rücksichtslos. Die Geschichte verfolgt die zunehmende Entfremdung zwischen Jekyll und Hyde, während Hyde immer mehr die Kontrolle übernimmt. Jekyll versucht verzweifelt, seine dunkle Seite zu unterdrücken, doch am Ende seiner Experimente steht ein hoher Preis, den er zu zahlen hat.

Buchcover des Klassikers "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King

„Friedhof der Kuscheltiere“ – Stephen King

In seinem kommerziell erfolgreichsten Roman erzählt Stephen King die beklemmende Geschichte der Familie Creed, die in ein idyllisches Haus in der Nähe eines alten Indianerfriedhofs zieht. Als ihr geliebter Kater Church stirbt, begraben sie ihn auf dem mysteriösen Friedhof, der unheimliche Kräfte besitzt. Bald darauf kehrt Church lebendig zurück, aber er ist nicht mehr derselbe. Die schaurigen Geschehnisse häufen sich, als auch der junge Sohn Gage tragisch ums Leben kommt und von seinem Vater wiederbelebt wird. Doch die Rückkehr aus dem Grab hat schreckliche Konsequenzen.

Cover des Buchs "Wir haben schon immer im Schloss gelebt"

„Wir haben schon immer im Schloss gelebt“ – Shirley Jackson

In diesem wunderbar düsteren Buch schildert Shirley Jackson die Geschichte von zwei Schwestern, die am Rande eines Dorfes alleine mit ihrem wunderlichen Onkel leben. Der Rest ihrer Familie kam unter unklaren Umständen an einer Vergiftung. Die Geschichte wird von Mary-Katherine rückblickend geschildert, die selbst einen naiven, kindlichen Eindruck macht – sie lebt vollkommen in ihrer Fantasiewelt und ist nach außen hin absolut kontaktscheu. Am liebsten richtet sie ihr Haus auf dem Mond ein. Onkel Julian beschäftigt sich ausschließlich mit der Aufzeichnung der tragischen Ereignisse und bringt laufend die Personen und Handlungen durcheinander. Da schwirrt oft nicht nur ihm selbst der Kopf. Am Vernünftigsten erscheint Constance – und ausgerechnet sie soll die Giftmorde begangen haben? Immer wieder fragt man sich, wem man in der Erzählung glauben kann. Ab und zu geht das so weit, dass man an sich selbst zu zweifeln beginnt.

 

Mit diesen zeitlosen Klassikern, kommst Du dieses Halloween ganz sicher auf Deine Kosten.  Und weil das gruseligste Horror-Erlebnis unserer Generation der Klimawandel ist, helfen wir von Faircado Dir dabei, Dein Bücherregal so nachhaltig wie möglich zu gestalten und Dein nächstes Buch second-hand zu finden.

Das könnte dir auch gefallen

So kannst Du Nachhaltiger shoppen

Eines unserer Hauptziele bei Faircado ist es, grüne und nachhaltige Einkaufsgewohnheiten zu fördern, um die knappen natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu schützen. Und vielleicht befürchtest

Mehr lesen

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Wie können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten? Die Kreislaufwirtschaft versucht, einen Paradigmenwechsel gegenüber der linearen Wirtschaft herbeizuführen, indem sie die Auswirkungen auf die Umwelt und

Mehr lesen