10 schaurig-schöne Gruselgeschichten für Kinder

In diesem Blogpost stellen wir Dir die 10 besten Gruselgeschichten für Kinder zu Halloween vor. Garantiert ein Leseerlebnis, dass junge Leser*innen aller Altersklassen fröhlich schaudern lassen wird.
Und weil wir von Faircado glauben, dass das Aufwachsen manchmal schon gruselig genug ist, stehen wir Dir zur Seite, um gebrauchte Kinderbücher online ganz unkompliziert zu entdecken und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen. So dass auch die nächste Generation noch was von unserem Planeten hat!

Buchcover von Chris Priestleys "Onkel Montagues Schauergeschichten" für Kinder

„Onkel Montagues Schauergeschichten“ – Christ Priestley

ab 12 Jahren

Der alte Onkel Montague ist eine kuriose Gestalt, wie er da alleine mit seinem Diener Franz in einem düsteren Haus in einem gruseligen Wald wohnt. Und dennoch besucht Edgar seinen Onkel jeden Tag aufs Neue, denn der Alte ist einfach der beste Geschichtenerzähler, den man sich nur vorstellen kann. Um den Kamin versammelt, erzählt er Edgar täglich eine neue Gruselgeschichte. Nur seltsam, dass Gegenstände aus seinen Geschichten auch in seinem Haus zu finden sind.

 

 

„Hexe Lilli auf Schloss Dracula“ – Knister

Cover von dem Kinderbuch "Hexe Lilli auf Schloss Dracula"

ab 3 Jahren

Die junge Hexe will mal wieder einen Ausflug machen, und wohin wäre es besser als nach Transsylvanien um mal einen Blick auf Dracula zu werfen. Ausgerüstet mit Knoblauch und Taschenlampe macht sie sich auf den Weg den Untoten zu besuchen. Nur blöd, dass dieser wirklich un-tot ist.

 

 

Buchcover von Mary Osbournes magischer Baumhausreihe "Das verzauberte Spukschloss"

„Das magische Baumhaus: Das verzauberte Spukschloss“ – Mary Pope Osbourne

ab 8 Jahren

Die Geschwister Anne und Philipp stehen einer neuen Herausforderung bevor: auf der Herzogenburg leben Geisterkinder, denen die Geschwister ihre menschliche Gestalt zurückgeben wollen. Um diese Aufgabe zu bestehen, müssen die beiden jedoch dem bösen Rabenkönig gegenübertreten.

 

 

„Das Gruselhandbuch: Ein Ratgeber für schaurige Stunden“ – Paul van Loon

Buchcover von dem Kinderbuch "Das Gruselhandbuch"

ab 9 Jahren

Ein schauriger Ratgeber, der mit zauberhaften Illustrationen und Witz Kindern das Gruseln näher bringt. Von hilfreichen Tipps, wie man sich etwa vor Vampiren schützen kann, was es sonst noch so wissenswertes über Hexen, Monster und Geister zu erfahren gibt, bis hin zu Wissenswertem, wie es etwa zur Hexenverfolgung kam und was Aberglaube überhaupt ist.

Komplett wird diese Gruselhandbuch durch ihre kindgerechten Erzählungen von echten Klassikern, wie Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder Dracula.

 

 

Buchcover von dem Kinderbuch "Keiner gruselt sich vor Gustav"

„Keiner gruselt sich vor Gustav“ – Guida van Genechten

ab 3 Jahren

Ein Gespenst, das es einfach nicht schafft gruselig zu sein. Der absolute Alptraum für den Direktor der Geisterschule, doch genau das ist Gustav. Als Bestrafung, wird er in den alten Turm geschickt, bis er das Gruseln so richtig lernt. Und nach kurzer Eingewöhnung findet Gustav es dort nicht einmal so schlecht. Gemeinsam mit dem Katze Miau baut er sich eine richtige Wohlfühlhöhle, in der auch schon bald die anderen Gespenstern nach ihren Spuknächten zum Teetrinken vorbeischauen.

 

 

„Der unglaubliche Katalog der Monster“ – Grégoire Kocjan

Cover von dem Kinderbuch "Der unglaubliche Katalog der Monster"

ab 6 Jahren

Professor Edgar Gregorius Sankt Hilarius, Lehrer für Zoologie und Merkwürdigkeiten, hat ein Lexikon geschrieben um Monstern ihre Schaurigkeit zu nehmen. Wer hätte schon gedacht, dass sich die Glupschine vor süßen Katzen fürchtet, oder welche Monster man vertreiben kann, indem man ihre Namen richtig ausspricht. Dies und noch viel mehr erklärt der Professor in seinem mutmachenden Lexikon, und außerdem wie man sich eventuell auch mit dem ein oder anderen Monster anfreunden kann.

 

 

Buchcover von der Geschichtensammlung "Nachtschatten" für Kinder und Jugendliche

„Nachtschatten: 13 Geschichten zum Fürchten“ – Isabel Kreitz

ab 10 Jahren

Die Hamburger Illustratorin Isabel Kreitz, die unter anderem deutschsprachige Klassiker wie etwa Pünktchen und Anton illustriert hat, hat nun selbst einen Kinderklassiker veröffentlicht. Sie hat ihre 13 liebsten Gruselgeschichten gesammelt und selbst illustriert – immer mit dem passenden Feingefühl für das Schaurige.

 

 

„Überall Gespenster: Wimmelbilder“ – Isabel Kreitz

Buchcover von dem Wimmelbuch "Überall Gespenster"

ab 3 Jahren

Und auch für die jüngeren haben wir etwas von Isabel Kreitz. Passend zur schaurigen Jahreszeit, hat sie Wimmelbilder gestaltet, in denen man sich auf die Suche nach allerlei schauriger Kuriositäten begibt.

 

 

Buchcover von dem Leselöwenbuch "Monstergeschichten" von Cornelia Funke

„Leselöwen: Monstergeschichten“ – Cornelia Funke

ab 8 Jahren

Herrlich schaurige Begegnungen mit Monstern. Ein Monster hat einen ganzen Schulbus verschluckt, inklusive Schulklasse! Allerdings nur so lange, bis ihm schlecht von ihrem schrecklichen Gesang wird. Und dann begegnen Rosa und Leo auch noch jeweils Monstern, die mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Was macht etwa ein gelangweiltes Monster in der Geisterbahn – eine ganz schön schwere Frage.

 

 

„Das magische Baumhaus: Geister in der Nebelnacht“- Mary Pope Osbourne

Buchcover von Mary Osbournes Buchreihe "Das magische Baumhaus: Geister in der Nebelnacht"

ab 8 Jahren

Mit Hilfe ihres magischen Baumhauses gehen die Geschwister Anne und Philipp auf Entdeckungstour und Reisen durch Raum und Zeit.
Dieses mal verschlägt es sie ins Viktorianische London, wo sie dem englischen Schriftsteller Charles Dickens zur Seite stehen sollen. Doch wie sollen zwei Kinder einem reichen und berühmten Schriftsteller von Hilfe sein fragen sich die beiden. Als sie jedoch erkennen von welchen Geistern der Autor geplagt wird, erkennen sie, dass sie helfen müssen.

 

Ob es nun dieses Halloween gruselig oder lustig zugeht, das Wichtigste ist die Freude am Lesen schon früh zu fordern. Wir bei Faircado, wollen dieses Hobby so nachhaltig wie möglich unterstützen, und zwar indem wir Dir die besten second-hand Optionen für dein nächstes Leseerlebnis suchen.

Das könnte dir auch gefallen

So kannst Du Nachhaltiger shoppen

Eines unserer Hauptziele bei Faircado ist es, grüne und nachhaltige Einkaufsgewohnheiten zu fördern, um die knappen natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu schützen. Und vielleicht befürchtest

Mehr lesen

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Wie können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten? Die Kreislaufwirtschaft versucht, einen Paradigmenwechsel gegenüber der linearen Wirtschaft herbeizuführen, indem sie die Auswirkungen auf die Umwelt und

Mehr lesen