Wenn der Herbst Einzug hält und die Tage kürzer werden, sehnen sich viele von uns nach Büchern, die die Düsterkeit der Natur widerspiegeln – dann heiße ich Dich herzlich willkommen in der dunklen Welt von Dark-Academia! Einer literarischen Richtung, die eine prise Dunkelheit, intellektuelle Tiefgründigkeit und geheimnisvolle Schulen miteinander verbindet. Wenn Du also auf der Suche nach Büchern bist, die perfekt zu den grauen Herbsttagen passen, bist Du hier genau richtig. In unserem heutigen Blogpost tauchen wir ein in die düsteren und geheimnisvollen Welten von Dark-Academia-Büchern.
1. „Babel“ – R. F. Kuang
England im 19. Jahrhundert. Der junge Chinese Robin Swift wird nach einem Choleraausbruch in seiner Heimatstadt als Waisenjunge zurückgelassen und wird von dem englischen Professor Lovell nach London gebracht. Dort verbringt er Jahre damit Chinesisch, Latein und Altgriechisch zu studieren, um auf seine Aufnahme am Königlichen Insititut für Übersetzung in Oxford vorzubereiten. Dieses Institut ist über die eigenen Landesgrenzen hin als Babel bekannt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, denn in Babel wird nicht nur Übersetzung sondern auch Magie gelehrt. Die Magie, die dem British Empire zu seiner Größe und weltweitem Einfluss verholfen hat. Doch auch Wissen gehorcht der Macht, und Robin muss sich der Frage stellen, inwieweit er in Babel seine Erfüllung finden kann, ohne sein Heimatland zu verraten.
2. „Die geheime Geschichte“ – Donna Tartt
An einem College in Vermont führen fünf Student*innen zusammen mit ihrem Professor für Altgriechisch ein extravagantes Leben, das ihnen den Ruf von isolierten Sonderlingen einbringt. Von diesen Außenseitern fühlt sich der Neuling Richard Papen magisch angezogen und es gelingt ihm, in den erlesenen Kreis aufgenommen zu werden. Bei einer Feier zu Ehren des griechischen Gottes Dionysos will die Gruppe das Gefühl von Unsterblichkeit erleben, das Ritual endet jedoch tödlich. Was als geheimnisvolles, elitäres Spiel begann. endet in einem nie aufgeklärten Mord und Spannungen unter Freund*innen, die der Situation emotional nicht mehr gewachsen sind.
3. „The atlas six: Wissen ist tödlich“ – Olivia Blake
Was wäre wenn die Bibliothek von Alexandria ein Wahrheit nie untergangen wäre, sondern blos das größte Geheimnis der Welt ist? Ein Ort der seit Generationen das verborgenste Wissen der Menscheit aufbewahrt. Die einzigen Personen, die Zugang zu diesem mystischen Ort bekommen sind die zehn talentiertesten Magier*innen ihrer Generation. Doch nicht allen wird die Ehre zu Teil diese Wissen zu studieren, denn wer Zugriff auf das Wissen von Alexandria bekommen will, muss sich zuerst in einem Duell um Leben und Tod behaupten.
4. „If we were villains: Wenn aus Freunden Feinde werden“ – M. L. Rio
Eine Gruppe von talentierten Student*innen an einer renommierten Schauspielschule sind eine eingeschworenen Gemeinschaft, besessen von Shakespeare und den Klassikern der Theaterkunst. So eingenommen von ihren Interessen, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Bühne. Doch als ein tragisches Ereignis die Gruppe erschüttert, beginnen dunkle Geheimnisse und Obsessionen ans Licht zu kommen.
5. „Vicious“ – E. V. Schwab
Victor und Eli planen ihren Tod. Allerdings mit dem Hintergedanken mit übernatürlichen Kräften wieder ins Leben zurückzukehren. Was sie jedoch nicht vorhersehen konnten, waren die schicksalshaften Entwicklungen, die sich um sie herum durch ihre Kräfte ereignet haben. Ein Roman, der zeigt, dass Kräfte allein noch keine Superhelden machen und die Leser*innen vor die moralische Frage stellt, wer in dieser Erzählung eigentlich der Bösewicht ist.
6. „Ellingham Academy“ – Maureen Johnson
Stevie Bell ist besessen. Besessen von Kriminalgeschichten, ungeklärten Mysterien und geheimnisvollen Begebenheiten. Als sich die Möglichkeit ergibt, auf eine der begnadetsten Privatschulen des Landes zu gehen, an dem sich vor Jahren ein unaufgeklärter Mord ereignet hat, kann Stevie nicht anders als sich in das Abenteuer zu stürzen. Doch als sie beginnt, die Geheimnisse der Vergangenheit zu enthüllen, gerät sie selbst in Gefahr.
7. „Das sternenlose Meer“ – Erin Morgenstern
Zachary sollte eigentlich an seiner Promotion arbeiten, wird jedoch magisch von einem Buch angezogen, welches seine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Eines Tages zeigt im dieses Buch das scheinbar Unmögliche – er findet eine Erzählung seiner eigenen Kindheit niedergeschrieben. Auf der Suche nach Antworten zu dieser Frage entdeckt er eine unterirdische Welt der Bücher, die ihn schnell in unterschiedliche Abenteuer reist.
8. „Pik Ass“ – Faridah Àbíké-Íyímídé
Die Niveus Privatschule ist der Inbegriff einer Kaderschmiede. Die Gänge sind aus Geld gemacht und die Schüler*innen scheinbar fehlerfreie Menschen. Dies ändert sich jedoch als ein anonymer Hinweis die dunklen Geheimnisse der Schüler*innen aufdecken will. Wer hinter diesem Pik-Ass steckt, das sowohl die Geheimnisse der Schulsprecherin Chiamaka, als auch des Schullieblings Devon enthüllen will, weiß niemand. Aber bleibt es wirklich nur bei diesen Enthüllungen?
Bist du bereit, in die düsteren und intellektuellen Welten von Dark-Academia einzutauchen? Dann helfen wir von Faircado Dir gerne dabei, diese Bücher gebraucht zu finden! Und wenn Du nach weiteren Leseempfehlungen suchst, stöbere gerne noch weiter in unserem Blog.