Selbst in unserer digitalen Zeit, in der Bildschirme allgegenwärtig unser Leben begleiten, bleibt das geschriebene Wort von grundlegender Bedeutung. Wenn nun die Zeit kommt, wo Buchstaben zu Wörtern werden und diese Wörter langsam aber sicher zu Geschichten, beginnt für junge Leser*innen eine aufregende Zeit in neue Welten einzutauchen. Und gerade in den ersten Schritten auf dem Weg zum Lesen sind die richtigen Bücher wichtig. Deshalb stellen wir Dir heute die besten Bücherreihen vor, mit denen das Lesen erst so richtig Spaß macht!
1. Die Bildermaus
Was sie besonders macht: Die Geschichten kommen mit nur wenig Text aus, was Erstleser*innen das Lesen erleichtert und ihr anfängliches Selbstvertrauen stärkt.
Aus der Bildermaus-Reihe: „Der mutigste Igel der Welt“, „Haustiergeschichten“, „Geschichten für starke Mädchen“, u.v.m.
2. Der Leserabe
Was sie besonders macht: In den Stories geht es um beliebte und wichtige Themen wie Freundschaft, Abenteuer, oder Kreativität. Um das Lernerlebnis abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es auch Rätselbücher speziell für Erstleser*innen oder Rätselgeschichten, bei denen man mitraten kann.
Aus der Leserabe-Reihe: Erstlese-Rätsel, „Krimigeschichten zum Mitraten“, „Monstergeschichten“, u.v.m.
3. Die Schule der magischen Tiere
Was sie besonders macht: Eine fortlaufende Reihe, die später auch verfilmt wurde und Kinder mit in eine magische Welt voller Freundschaft nimmt.
4. Noch mehr von „Einfach Lesen Lernen“
Was sie besonders macht: Materialien für Lehrer*innen und Eltern, um das Lesenlernen zu betreuen. Die Bücher werden in aufsteigenden Schwierigkeitsstufen angeboten, um Kinder schrittweise zu fördern.
Aus der Einfach Lesen Lernen-Reihe: eine Reihe zu Peppa Pig
5. Lesestarter
Was sie besonders macht: Die Geschichten beschränken sich auf einen begrenzten Wortschatz, um das Lesenlernen einfacher zu gestalten.
Aus der Lesestarter-Reihe: Klassiker wie Pippi Langstrumpf oder auch der Klassiker „Das geheime Leben der Bäume“ des deutschen Förster Peter Wohlleben als Kinderbuch.
6. Die Lesemaus
Was sie besonders macht: Die Erzählungen sind kurz gehalten und mit vielen Bilder illustriert, um das Textverständnis zusätzlich zu fördern.
Aus der Lesemaus-Reihe: Die zwei bekanntesten Reihen sind Wir können das! und Conni. Beide dieser Reihen verstehen sich darauf, den Kindern zusätzlich zum Lesen auch Alltagsfähigkeiten zu vermitteln, wie etwa Wir können das! Fehler machen und zugeben oder auch Conni geht aufs Töpfchen.
7. Silbengeschichten zum Lesenlernen von Leselöwen
Was sie besonders macht: Durch die Unterteilung und Markierung der Worte in die einzelne Silben, soll den Erstleser*innen verständlich gemacht werden, wie sich Worte zusammensetzen und sie leichter lesbar machen.
Aus der Silbengeschichten-Reihe: Es gibt Bücher zu beinahe allen Themen, wie etwa Hundegeschichten, Piratengeschichten, Meermädchengeschichten, Detektivgeschichten u.v.m.
8. Die Leselöwen
Was sie besonders macht: Es gibt Bücher zu den unterschiedlichsten Lesestufen, bis hin zu Fortgeschrittenen Leser*innen.
Aus der Leselöwen-Reihe: Bücher, die meist magische Themen im alltäglichen Kinderleben behandeln, wie etwa Das Meermädchen und der versunkene Schatz oder Ein Kobold im Klassenzimmer.
Wir hoffen, dass diese Auswahl der besten Bücherreihen für junge Leser*innen Dich inspiriert hat. Denk daran, dass Du bei Faircado nicht nur großartige Bücher finden kannst, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leistest. Durch das Lesen von gebrauchten Büchern trägst Du dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Welt grüner zu gestalten. Mach mit und lass uns gemeinsam die Freude am Lesen und die Sorge um unseren Planeten vereinen. Happy Reading! 📚